Werdegang

Ich sitze auf dem Rücksitz des Saab 900 meiner Eltern, auf meinem Schoß ein Fantasy-Roman von Tad Williams: Der Drachenbeinthron. Eine fantastische Saga um Gut und Böse in einer fremden Welt. Ab und zu löse ich mich aus dem Bann der Heldengeschichte und schaue aus dem Fenster. Schneebedeckte Berge ziehen an mir vorbei. Aus den Lautsprechern dudelt „The Dark Side of the Moon“ von Pink Floyd. Und in meinem Kopf schreibe ich meine eigene Heldenreise fort.

Ein wissbegieriger Junge wird, um seine Welt zu retten, auf ein Abenteuer geschickt. Auf seiner Reise lernt der neugierige Held seltsame Länder und Wesen kennen. Immer wieder nehmen sich kluge Personen seiner an und lehren ihn ihr Wissen.

Ich bin ein wissbegieriger Mensch. Galt damals mein Interesse den übermenschlichen Kräften wie zaubern, fliegen und sich unsichtbar machen, richtet sich meine Neugierde heute auf das Menschenmögliche. Auf meiner Reise lernte ich Chinesische Medizin, studierte Sinologie und Chinesische Philosophie und lebte fünf Jahre in Taiwan. Dort unterrichtete Luo Dexiu mich in den Kampfkünsten Bagua Zhang, Xingyi Quan und Taiji Quan. Meine Erfahrungen in Judo, Shaolin Gong Fu, Chen und Yang Stil Taiji Quan, Wing Chun und Karate waren eine gute Basis dafür.

In der Ausbildung zum CoreDynamik-Coach beschäftigte ich mich mit verschiedenen Methoden der Persönlichkeitsentwicklung. Ich erweiterte darin mein Verständnis von klassischen Kampfkunstthemen wie Kontakt, Kreativität und Intuition um psychologische Inhalte. In den Trainingswissenschaften bilde ich mich beständig fort. Immer mit Rückbezug zu den Kampfkünsten. Seit 2013 arbeite ich eng mit Jan Bloem im Bereich Selbstverteidigung zusammen. Seit 2016 habe ich begonnen unter Henk Heneweer die Kampfkunst Brazilian Jiu-Jitsu zu erlernen.

Heute arbeite ich als Trainer und Coach. Ich bin Lebenspartner und Familienvater. Ich bin Magier, kann fliegen und mich unsichtbar machen.

Google+