The Art Of Strength – Kick Off Workshop

Samstag, 03. Februar 2018
Zeit:
10:00 - 15:00 Uhr
Kosten:
59
Leitung:
Carsten Stausberg
015738820059
Ort:
Yizong Bagua
Heliosstrasse 6a
50825 Köln

Über die Idee von „The Art of Strength“.

Die Kunst der Kraft. Mit Jannis Stenzel

Was ist überhaupt Kraft? Wofür brauche ich Kraft? Wie kann ich Kraft steigern, bzw. wie kann ich sie trainierbar machen? Wie und wo wirken Kräfte überhaupt? Welchen Effekt hat die Ausübung von Kraft auf einen anderen Körper? Ist Kraftentfaltung oder Kraftentwicklung tatsächlich rein körperlich determiniert? Was hat es mit mentaler Kraft auf sich? Und wie äußert sich soziale Kraft? Wo findet Kraft in ästhetischer und kreativer Bewegungsgestaltung seinen Platz?

Der Workshop „The Art of Strength“ lädt dazu ein, diesen Fragen auf den Grund zu gehen und den individuellen Antworten möglicherweise ein wenig näher zu kommen. Dabei macht sich der Workshop Prinzipien und Strukturen des Krafttrainings zunutze und bettet Krafttraining in einen umfassenderen Bewegungsrahmen ein, der biomechanische, neurophysiologische und psychosoziale Phänomene und Wirkzusammenhänge berücksichtigt. Im Workshop werden anhand des Trainings mit der Kettlebell auf eine eher konventionelle Art und Weise physische Kraftqualitäten entwickelt. Diese generieren die Freiheit, technisch anspruchsvolle Bewegungsaufgaben besser bewältigen zu können. Ebenso wird auf etwas unkonventionellere Art und Weise Raum für die Entfaltung mentaler und sozialer Kraft geboten, um hier dem menschlichen Bedürfnis nach spielerischer Interaktion und nach kreativer Bewegungsexploration gerecht zu werden.

Über Jannis Stenzel.
Jannis Stenzel ist studierter Sportwissenschaftler und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung und Steigerung funktioneller Kraft und mit dem Übertrag dieser in einen globaleren Bewegungskontext. Darüber hinaus ist er im weiteren Sinne an Wirkzusammenhängen der biopsychosozialen Gesundheit des Menschen interessiert und hat sich im Rahmen seines Bachelorabschlusses mit den positiven Einflüssen des japanischen „Waldbadens“ auf den Menschen beschäftigt, was ihn in seinem Blick auf die menschliche Gesundheit und in seiner Bewegungs- und Arbeitspraxis geprägt hat.

Inhalte des Workshops.

1. Kleine Atemschule.
Hier wird dir über die Atmung eine kraftvolle Möglichkeit offenbart, wie du eine Verbindung zwischen Körper und Geist herstellen und den nötigen Fokus für ein Eintauchen in deine Trainings- und Bewegungspraxis herstellen kannst.

2. Gelenksmobilisationen.
Isolierte Gelenksmobilisationen bilden die Basis einer langfristigen und nachhaltigen Gelenksgesundheit und legen den Grundbaustein für einen starken und leistungsfähigen Körper. Anhand von Sequenzen der kontrollierten Gelenksrotationen lernst du, wie du dein Körperbewusstsein nachhaltig steigern kannst. In der praxisnahen Vermittlung der Bewegungsreichweiten deiner Gelenke wird dir Raum für das Erfühlen von Bewegungsfluss, von Funktion, sowie von Restriktion gegeben. Ziel der Gelenksmobilisationen ist es dabei, jedes Gelenk umfassend zu „ernähren“ und das Gefühl für Bewegung zu verbessern oder gar neu zu erlangen.

3. Bewegungsanbahnung.
Ähnlich wie bei einer Gummiflitsche bedarf es auch beim menschlichen Körper stabiler Ankerpunkte, damit sich wiederum andere Körperbereiche wie ein elastisches Gummiband so aufspannen lassen, dass in der Entwicklung von Kraft der Verlust von aufgewendeter Energie möglichst gering ist. So wird die Entfaltung von Körperkraft „federleicht“. Im Rahmen einer Sequenz zur Bewegungsanbahnung lernst du, wie du spielerisch die Stabilität deiner Ankerpunkte verbesserst und deinen Körper in einer Beweglichkeitsschule in mehrgelenkiger Interaktion aufspannst. Das Resultat ist eine solide Vorbereitung für ein Krafttraining in funktionellen und komplexeren Bewegungsmustern.

4. Kettlebellschule.
In einer Kettlebellschulung wird dir der grundlegende Umgang mit der Kettlebell, einem Rundgewicht in Form einer Kanonenkugel mit Griff, vermittelt. In den fundamentalen Bewegungsmustern des „Kettlebellswings“ und des „Turkish Get Ups“ lernst du, wie du deine Körperkraft auf ein Fremdgewicht übertragen kannst und wie du dich kraftvoll und explosiv im Raum bewegst. Du erhältst ein Grundverständnis für eine einfach anzuwendende Krafttrainingssystematik, sowie für Prinzipien zur erfolgreichen Krafttrainingsgestaltung und –planung mit dem Eigengewicht und mit Fremdgewichten.

5. Das menschliche Spiel.
Im spielerischen Chaos wird das Prinzip von Actio und Reactio geschult. Nicht nur geht es hier aber um das Erleben und Erspüren von Kräften, die in einer jeden Wechselwirkung entstehen (Newton wäre stolz!). Das menschliche Spiel ist viel stärker, tiefgründiger und umfassender. Es bietet die Möglichkeit, Bewegung als Expressions- und Kommunikationsmedium zu nutzen. Es gibt dir Raum, deinem Bedürfnis nach Begegnung, sozialer Interaktion und nach körperlicher Berührung nachzugehen. Und es bietet dir eine Möglichkeit, bisher unbekannte und neuartige Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Im Workshop finden für jeden „homo ludens“ („der spielende Mensch“) unter uns auch spielerische Möglichkeiten zur Entwicklung einer umfassend anwendbaren Körperkraft definitiv seinen Platz.

6. Kindlich entwicklungsorientierte Bewegungsaufgaben.
Frühkindliche, primitive Bewegungsmuster bilden die Grundlage für alle komplexeren Bewegungen im Raum und für eine größere Bewegungsqualität im Krafttraining. Im Workshop bietet dir die Vermittlung von frühkindlichen Bewegungsaufgaben die Möglichkeit, in Bewegung zu explorieren und der künstlerischen Kreativität freien Lauf zu lassen. Das Wiederentdecken und Erforschen von frühkindlichen Bewegungsmustern bietet die Möglichkeit, wahre Freude an Bewegung zu gewinnen und sich geistig und körperlich besser zu fühlen.

Veranstaltungsort:
Yizong Bagua, Heliosstrasse 6a, 50825 Köln

Datum & Uhrzeit:
Samstag, 3. Februar 2018
10-15 Uhr

Preis:
Early Bird (bis 26. Januar) & Mitglieder von Yizong Bagua: 59 €

Normalpreis: 69€

Teilnehmer.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt. Erst nach Eingang des Seminarbeitrags ist der Platz gebucht.

Zusätzliche Informationen.
Der Workshop „The Art of Strength“ mündet in einem fortlaufend Kurs, in dem die Inhalte weiter vertieft werden. Im Workshop wird die Grundlage für das Sprechen einer gemeinsamen Sprache im offenen Kurssetting gelegt. Teilnehmer des Einstiegsworkshops erhalten 20% Ermäßigung auf den ersten Kursbeitrag.

Die Zeiten des fortlaufenden Kurses sind Mittwochs von 18:00 bis 19:00.

Registrierung:
https://the-art-of-strength-einsteigerworkshop.e.rausgegangen.de/

Google+